Käsekuchen ohne Boden

Endlich ein Kuchenrezept ohne Mehl!

Zutaten:
125 g Birnenmus
150 g Zucker
3 Eßl. Vanillezucker oder etwas echte Vanille
3 Eier
½ TL Magnesiumcitrat
1 Pck. Backpulver
35 g Maisstärke
4 EL Weichweizengrieß
1 kg Magerquark

Zubereitung:
Für das Birnenmus 2 kleine, reife Birnen schälen, Kerngehäuse entfernen, klein schneiden und mit wenig Wasser im geschlossenen Topf sehr weich kochen, dann fein pürieren.

Für den Vanillezucker eine „gebrauchte“ (=ausgekratzte) Vanilleschote mit weißem Zucker in ein Schraubglas füllen – und ein paar Tage stehen lassen, bis der Zucker den Vanillegeschmack angenommen hat. (Hält sich ewig.)  Falls kein Vanillezucker vorrätig: echte Vanille (ausgekratze Vanilleschote) benutzen. Oder weg lassen.

Jetzt geht das eigentliche Rezept los:

Bis auf den Quark alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit einem Mixer mindestens (!) 3 Minuten lang gut verrühren. (Je lockerer diese Masse, desto lockerer am Ende der Kuchen!) Dann den Quark hinzufügen und ebenfalls gut verrühren.

Die Masse in eine mit Rapsöl gefettete Kuchenform gießen.

Im vorgeheizten Backofen bei 175°C ca. 50-60 Min. backen.

Guten Appetit 🙂

P.S.: Der Kuchen lässt sich auch, fertig in Stücke geschnitten, gut einfrieren. Wenn ich dann Lust auf ein Stück Kuchen habe, taue ich es mir einfach in der Mikrowelle auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert