5. Allergie- und Endoskopietagung mit Online-Workshop zur Salicylat-Intoleranz (16., 23. & 24.10.2021)

Der VAEM* e.V. veranstaltet seine diesjährige Allergie- und Endoskopietagung am 23. und 24.10.2021 wieder online. Die Tagung richtet sich an Betroffene, Fachpersonal und Interessierte. Zu den zahlreichen Themen zählen Mikrobiom, Allergien & Eisenmangel, Biologika bei CED und Pilze im Darm. Schon am 16.10. findet mein Online-Workshop zum Thema Salicylate im Alltag reduzieren statt (Anmeldeschluss Online-Workshops: 7.10.). Ein Highlight sind in diesem Jahr auch die 3 „State of the Art“-Vorträge

  • Involvement of mast cells in modern life von Prof. Dr. L. Afrin, New York
  • Role of mast cells in gastroenterology and endoscopy von Prof. Dr. M. Raithel, Erlangen und
  • Histamine intolerance von Prof. Dr. R. Jarisch, Wien

2 parallele Tagungsstränge

Am 23. Oktober werden die Vorträge in zwei parallelen Tagungs-Strängen live gestreamt. Ein Vortragsstrang richtet sich an Betroffene und Interessierte, der zweite an medizinisches Fachpersonal. Während der Live-Veranstaltungen können per Chat Fragen an die Referent_innen gestellt werden. Die Vorträge werden aufgezeichnet. Die Aufzeichnungen stehen ab dem 24. Oktober für 2 Wochen online zur Verfügung.

5 Live-Workshops vorab

Schon vom 02. bis zum 21. Oktober 2021 finden 5 interaktive Online-Workshops statt, darunter der Workshop „Salicylate im Alltag reduzieren: Ernährung – Hygiene/Kosmetika – Duftstoffe – Pollen“ vom 16.10.2021, mit dem ich in diesem Jahr bei der VAEM-Tagung vertreten sein werde. Die Workshops haben Seminarcharakter mit viel Raum für Fragen und Diskussion. Die Teilnehmerzahl ist auf zwanzig beschränkt. Eine Anmeldung zu den Workshops ist bis Donnerstag, den 30.09.2021 möglich. Auch die Workshops werden aufgezeichnet und stehen ab dem 24. Oktober online zur Verfügung.

Tickets

Tagungstickets kosten 10 Euro für die Teilnahme am Tagungsstrang für Betroffene und Interessierte und 25 Euro für die Teilnahme am wissenschaftlich-medizinischen Tagungsstrang. Für letzteren ist zusätzlich ein Nachweis der Qualifikation oder einer VAEM-Mitgliedschaft* nötig. Die Teilnahme an den Workshops steht Privat- und Fachbesucher_innen offen und kostet 10 Euro pro Workshop.

Anmeldeschluss für die Live-Workshops ist der 7.10. (bzw. der 30.9. für den Endometriose-Workshop am 2. Oktober). Anmeldungen zur Online-Tagung sind bis zum 23.10. möglich. Alle Informationen zur Tagung sowie Tickets gibt es auf allergietagung.de.

Ich freue mich, wenn ich den einen oder die andere von euch im Online-Workshop auf der Tagung treffe 🙂

*Verein zur Förderung der Allergie- und Endoskopie-Forschung am Menschen e.V.; Die Jahresmitgliedschaft beträgt 36,- Euro/Jahr (ermäßigt 18,- Euro) bzw. anteilig für die verbleibenden Monate

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert