Foto von Schlangengurken

Gurkengemüse mit Hackfleisch (salicylat- und histaminarm)

Gurkengemüse gab es oft bei uns zu Hause. Ich habe das Gericht vor kurzem wieder entdeckt (Danke, Frau S.! 😉 ) – und mag es immer noch.

Zutaten für 2 Portionen:

  • 250 g Hackfleisch, sehr frisch
  • 1 weiße Zwiebel oder 1 Bund Frühlingszwiebeln
  • Rapsöl zum Anbraten
  • 1 große Salatgurke
  • Salz und Zucker
  • 2 EL Schmand
  • 1 TL Petersilie (frisch oder TK)

Die Gurke schälen, längs halbieren und das Innere entfernen. Dann die Gurkenhälften in ca. 1 cm dicke Stücke schneiden.

Rapsöl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel zusammen mit dem Hackfleisch bei mittlerer Hitze hell braun anbraten. Die Gurkenstücke dazu geben, salzen, eine Prise Zucker überstreuen und mit einem Schuss Wasser ablöschen. 5 bis 7 Minuten bei kleiner Hitze schmoren. Mit Schmand und einem Teelöffel Schnittlauch verfeinern.

Dazu passen Reis oder Nudeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Kommentar

  1. Hallöchen 🙂

    Entfernst Du das innere der Gurke aus saligründen oder hat das einen anderen Hintergrund? Hört sich sehr lecker an, aber geschälte Gurken vertrage ich nie, allerdings entferne ich das innere auch nie.

    Liebe Grüße

    Jenny