Schmerzmittel bei Zahn-OP

Bei mir steht eine Zahn-OP an – und die 1.000-Euro-Frage lautet: Welches Schmerzmittel kann ich nehmen?

Erste Antwort des Arztes: Novaminsulfon. Aber …

Novaminsulfon, auch Metamizol genannt (Handelsnamen ua.: Novalgin, Nopain, Berlosin, Baralgin, Analgin, Algocalmin), zählt nicht zu den NSAR (und damit zu den Medikamenten, die man bei Samter-Trias unbedingt vermeiden sollte) und ist deshalb auf den ersten Blick eine naheliegende Wahl für Patienten mit NSAR-Unverträglichkeit.

Recherchiert man jedoch weiter, stellt sich heraus, dass der Wirkmechanismus von Metamizol / Novaminsulfon bisher ungeklärt ist und vermutlich auf einer COX-1-Hemmung und / oder Wirkung auf Cannabinoid-Rezeptoren beruht. COX-1-Hemmer sind jedoch genau die Medikamente, die Samter-Trias-Betroffene nicht vertragen.

Metamizol gehört außerdem zu den Pyrazolonen, die in Europa nach ASS die häufigsten Auslöser von Symptomen bei Samter-Trias-Betroffenen sind (Szczeklik, A., E. Niżankowska, M. Duplaga (2000): Natural history of aspirin-induced asthma, in: European Respiratory Journal, Jg. 2000, Nr. 16(3), S. 432-6., S. 433).

Für Metamizol besteht deshalb, wenig überraschend, laut Beipackzettel eine absolute Gegenanzeige „wenn bei Ihnen eine Schmerzmittel-Unverträglichkeit (Analgetika-Asthma- Syndrom …) bekannt ist“.

Paracetamol mit Codein

Meine Apothekerin hat mir dann für die Zahn-OP Paracetamol mit Codein empfohlen.

Paracetamol (Wirkstoff: Acetaminophen) ist ein schwacher COX-1-Hemmer, der in Dosen bis 500mg als relativ sicher für Betroffene einer Samter-Trias gilt (Bochenek, Nizankowska-Mogilnicka (2013): Aspirin-Exacerbated Respiratory Disease). Höhere Dosen ab 1.000 mg rufen „milde, leicht kontrollierbare Asthmaanfälle“ bei einigen Samter-Betroffenen aus (Settipane et al. 1996). Laut derselben Studie reagierten rund 34% aller Samter-Betroffenen auf Dosen von 1.000 bis 1.500 mg Paracetamol. Eine neuere Meta-Studie von 2004 kommt zu dem Schluss, dass etwa 7% (0-16%) aller Patienten mit Samter-Trias auf Paracetamol reagieren (gepoolte Daten).

Paracetamol ist bis 500 mg für mich OK – das habe ich schonmal getestet – und Codein hat keine Kreuzreaktivität zu NSAR. Weil Talvosilen 500/20 weniger „sonstige Bestandteile“ hat als Produkte mit denselben Wirkstoffen anderer Pharmafirmen, ist meine Wahl auf dieses Produkt gefallen. Aber ACHTUNG: Talvosilen 500/20 enthält Povidon, das bei HIT/MCAS unverträglich sein kann. Talvosilen forte (500/30) enthält kein Povidon.

Etoricoxib

Eine Alternative wäre der selektive COX-2-Hemmer Arcoxia (Wirkstoff Etoricoxib) gewesen: zu den Indikationen dieses Medikaments zählen laut Beipackzettel neben Arthrose, Gicht und rheumatoider Arthritis (für die die sogenannten „Coxibs“ üblicherweise eingesetzt werden) auch „postoperative Schmerzen nach Zahnoperationen“. Und Etoricoxib ist, wie die meisten selektiven COX-2-Hemmer nachgewiesenermaßen auch bei Samter-Trias verträglich.

Da dieses relativ neue Medikament aber keine Vorteile gegenüber der bewährten Kombination aus Paracetamol und Codein bietet, und ich Paracetamol plus Codein schon vertragen habe, bleibt es für die Zahn-OP für mich bei Paracetamol plus Codein.

Ich berichte dann, ob es die Schmerzen erfolgreich in Schach gehalten hat 😉

PS: Gerade gefunden: Hanns-Wolf Baenkler empfiehlt in seinem Artikel „Salicylatintolreanz“ die beiden Schmerzmittel Buprenorphin und Naloxon (für die Fälle, in denen Paracetamol nicht vertragen wird. (In der englischen Version des Artikels empfiehlt er Buprenorphin oder Tramadol in niedrigen Dosen.)

Fazit

Die OP ist vorbei: wie es mit den Schmerzmitteln gelaufen? Mäßig.

Der Zahnarzt meinte es „gut“ mit mir und hat mir anstelle von Talvosilen 500/20 (500mg Paracetamol / 20mg Codein pro Tablette) Talvosilen forte (500/30) verschrieben. Nach Einnahme einer Kapsel bekam ich nach ziemlich genau 3 Stunden einen schwachen Asthmaanfall, der ohne Medikamente nach etwa einer Stunde wieder vorbei war.

Das Problem war vermutlich das Codein. Codein gehört (wie z.B. auch Tramadol) zu den Opiaten, die bekannt dafür sind, Atemdepressionen verursachen zu können: je höher die Dosierung, desto stärker. Gegen die Schmerzen hat es gut geholfen, aber beim nächsten Mal würde ich die Coxibs ausprobieren.

Schreibe einen Kommentar zu Hanna Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

36 Kommentare

  1. Hallo liebe auch Betroffenen!

    Fasse mich kurz. Diagnose erst mit 60, nach Eigeninitiative.
    Früh (ca. 28) Schocks auf ASS, Rotwein, Ibuprofen + Ähnliche, Waschmittel..
    Asthma seit 40 j. ., Polypen-OP`s, Hautausschläge, Darmpolypen..
    Verbreitet in der Familie.
    Drastische Verschlimmerung seit den Wechseljahren.

    Habe endlich kompetente Hilfe gefunden.
    Fettstoffwechselanalyse: Omega 6 eklatant erhöht (U kostet nicht viel, zu empfehlen),
    obwohl ich Fisch etc. gerne konsumiere.
    Kann man auch zu Hause vornehmen + an ein Labor senden.
    B6 war so lala.

    Medikation:
    – Klar, Sali`s runter durch entsprechende Listen.
    +
    – Omega 3 hochfahren: Ernährung, vorübergehend 2 Esslöffel (!) kaltgepresstes Leinöl
    aus der Kühlung (teuer + mich würgt das Zeug auch bei Untermengung)
    + komplett auf kaltgepresstes Rapsöl umsteigen (Edeka 1,99 Euro) zum Braten
    + Provitamin B 5, Dosierung nach Laborbericht
    + Weihrauch

    Mache das noch nicht lange, aber die nasalen, Konzentrations-, Schlaf-, Depressions-,
    Haut-, Asthma- +
    Energie- Probleme scheinen sich etwas zu bessern.
    Habe wieder Hoffnung.
    Traue dem noch nicht, da man ja immer Phasen hat, zumal ich auch Pollenallergien
    habe.

    Ausprobieren schadet wohl nicht.
    Im Oktober ziehe ich Bilanz und lass meinen Fettstoffwechsel wieder
    untersuchen.

    Good luck für alle Mitbetroffenen, Bea

    1. Liebe Bea,
      Danke, dass du deine Erfahrungen hier teilst! Ein paar Anmerkungen dazu: Vorsicht bei Weihrauch, der kann sehr salicylatreich sein. Mit kaltgepressten Ölen sollte man nicht braten. Pflanzenöle sind i.d.R. nur raffiniert salicylatarm. Ausnahme: Leinöl. Bei Leinöl v.a. darauf achten, dass es neutral schmeckt (nicht bitter): sonst ist es verdorben und eher kontraproduktiv. Ansonsten habe auch ich die Erfahrung gemacht, dass Leinöl helfen kann. 1 EL / Tag kann man jederzeit auch ohne vorhergehende Diagnostik ausprobieren. Wie immer auch hier: nicht übertreiben oder, wie Bea schreibt, nach Labor. Und a propos Omega-3 Fettsäuren: VORSICHT bei Fischöl bei bestehender Samter-Trias: die meisten Betroffenen vertragen es nicht. Grund ist bisher ungeklärt. Das auf die Schnelle 🙂 Hoffe, es hilft dir und allen weiter 🙂
      Viele Grüße!
      Sylke

      1. Hallo,

        leider etwas spät, aber vielleicht hilft es noch:
        Ich vertrage Meaverin Brechampullen (nur die Brechampullen sind ohne Konservierungsstoffe) gut.

        Viele Grüße
        Jasmin

  2. Hallo,
    bei meiner Tochter (16Jahre alt) wurde über die FET-Test die Salicylate-Unverträglichkeit festgestellt. Auf Ibuprofen reagiert sie mit Asthma-Anfällen, Paracetamol verträgt sie, bringt ihr aber meistens nicht wirklich eine Schmerzlinderung. Jetzt müssen alle 4 Weisheitszähne raus. Dr. Mühlmeier aus Neu-Ulm hat uns während einer Videosprechstunde Arcoxia/Etoricoxib empfohlen. Die Kieferchirurgin haben wir über die Problematik informiert und sie hat uns im Vorfeld das Rezept mitgegeben. Nun habe ich den Beipackzettel studiert und hier steht, dass Etoricoxib Beta nicht eingenommen werden darf, wenn man allergisch auf NSAR einschließlich Acetylsalicysäure und COX-2-Hemmer ist. Das macht mich jetzt doch etwas skeptisch und ich bin sehr verunsichert. Was stimmt denn jetzt?
    Liebe Grüße
    Melanie

    1. Liebe Melanie,
      die widersprüchlichen Angaben sind auch verwirrend.

      Klassische NSAR (einschließlich ASS) hemmen sowohl das Enzym Cyclooxygenase 1 (COX-1) wie auch das Enzym Cyclooxygenase-2 (COX-2). Es sind COX-1 und COX-2-Hemmer.

      Etoricoxib ist ein sogenannter selektiver COX-2-Hemmer: er hemmt nur die COX-2, aber nicht die COX-1. In mehreren Studien konnte gezeigt werden, dass Menschen mit einer ASS-Intoleranz / Samter-Trias solche selektiven COX-2-Hemmer in der Regel gut vertragen. Siehe zB. die Studie von West, P.M., C. Fernandez (2003): Safety of COX-2 inhibitors in asthma patients with aspirin hypersensitivity oder das European Position Paper on Rhinosinusitis and Nasal Polyps (EPOS) 2012 (Download auf http://www.ep3os.org/ ). EPOS 2012 empfiehlt deshalb selektive COX-2-Hemmer als gute Alternative zu NSAR für Samter-Trias-Betroffene: „Selective COX-2 inhibitors (celecoxib) are well tolerated by aspirin sensitive asthmatics and are good alternative NSAID’s for patients with aspirin triad“ (EPOS 2012, S. 126, Link s.o.).

      Auf dem Beipackzettel zu Etoricoxib beta 60mg Filmtablette ist unter „Gegenanzeigen“ auch keine Kontraindikation für NSAR oder ASS genannt.
      Infos zu Schmerzmitteln findest du, außer im Beitrag Schmerzmittel bei Zahn-OP, auch noch im Beitrag Veträgliche Medikamente bei Samter-Trias und

      Wenn du unsicher bist, nimm am besten die Infos mit und sprich nochmal mit einer/einem Apotheker/in deines Vertrauens.

      Viele Grüße
      und alles gute für die Zahn-OP deiner Tochter!
      Sylke

      1. Liebe Sylke,
        ich glaube, der Apotheker war etwas überfordert mit meinem Anliegen. Er hat sich zwar dann informiert, aber so richtig Ahnung hatte er auch nicht. Die Hausärztin wollte uns mit Novalgin versorgen, aber davon hatte Dr. Mühlmeier im Vorfeld bereits angeraten. Ich denke, dass wir das Etoricoxib unbedingt im Vorfeld testen müssen, damit wir nicht plötzlich zu dem Wundschmerz noch einen Notfall haben.
        Danke für die Links zu den Studien. Das ist wirklich eine tolle Seite und ich möchte mich herzlich bedanken, dass du deine Infos hier teilst!
        Liebe Grüße
        Melanie Schug

    1. Bei Migräne nehme ich Sumatriptan. Einen Zusammenhang mit meiner Ernährung habe ich bei der Migräne noch nicht feststellen können, Ursache ist bei mir meist hormonell. Zum Vorbeugen versuche ich zwei bis drei mal pro Woche Ausdauersport und zwei bis drei mal pro Woche Progressive Muskelentspannung zu machen. Das reduziert bei mir die Anzahl der Migräneanfälle und auch deren Intensität.

  3. Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem oben erwähnten Schmerzmittel Etoricoxib? Mein sonst manchmal verwendetes Schmerzmittel KATADOLON ist leider vom Markt genommen worden, aufgrund großer Nebenwirkungen. Etoricoxib soll bei uns Samter Triaslern eingenommen werden können. Danke an alle für Rückmeldungen. Leide oft an sehr schmerzhafter Divertikulitis und such noch eine Alternative zu Tilidin. Das macht einen so schwummrig und Paracetamol ist zu schwach.
    Liebe Grüße an alle Geschädigten.
    Heike

    1. Habe nochmal nachgelesen, Sylke, du hast Etoricoxib schon gut vertragen, korrekt? Danke für eure Rückmeldungen, dieses Thema Schmerzmittel treibt mich sehr um, da ich z.Zt. wieder eine sehr schmerzhafte Divertikulitis habe. Liebe Grüße Heike

      1. Hallo Heike,
        nein, ich hatte Paracetamol mit Codein (Talvosilen in der Variante „forte“ mit 500 mg Pracetamol, 30 mg Codein statt der 20, die ich wollte – da meinte es mein Chirurg zu gut mit mir …): davon bekam ich einen mittleren Asthmaanfall, der sich aber erlativ schnell wieder legte – ohne weitere MEds. Etoricoxib hb ich noch nicht ausprobiert!
        Liebe Grüße und alles Gute dir!
        Sylke

  4. Hallo ihr Lieben
    meine Oma ist auch betroffen von der Salicylatunverträglichkeit. Sie muss am Auge operiert werden, scheut den Schritt aber, da sie nicht weiß, wie die Narkose und/oder örtliche Betäubung sich auswirken würde.. Gibt es auch da sichere und unsichere Medikamente?

    LG,
    Mela

    1. Liebe Mela,
      mein Tipp: sprecht vorab mit dem Arzt! – Und lest auch selbst aufmerksam den Beipackzettel aller geplanten Medikamente: da steht normalerweise drin, wenn es Kreuzreaktionen gibt oder etwas für Asthmatiker kontraindiziert ist.
      Liebe Grüße
      Sylke

  5. Ich habe schon einige Ops hinter mir und immer Opiate bekommen, das ging bei mir immer gut. Katadolon ist auch noch ein Schmerzmittel, das funktioniert.
    Kennen nur viele Ärzte komischerweise nicht. Lg Heike

  6. Liebe Sylke und liebe Anderen,
    hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einer Spinalanästhesie oder PDA gemacht bzw. weiß, was da für Wirkstoffe verwendet werden? Ich bin schwanger und es wird wahrscheinlich ein Kaiserschnitt gemacht werden und ich bin jetzt dabei mich ein Wenig zu informieren, damit es dann nicht zu unguten Reaktionen kommt.
    Die nächste Frage wäre welche stärkeren Schmerzmittel nach der OP in Frage kommen. Die Allergologin bei der ich vor einiger Zeit die Desaktivierung durchgeführt habe, dass Opiate in Ordnung sind, zb. Dipitolor. Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?
    Liebe Grüße!
    Hanna

    1. Liebe Hanna,
      eine PDA hatte ich – aber vor meiner Sali-UV, also keine wirkliche Erfahrung in der Richtung.

      Opiate sind, da hat deine Allergologin recht, in ihrer Wirkweise nciht mit den NSAR verwandt. Allerdings können sie, dosisabhängig, das Atemzentrum beeinflussen und die Atmung dämpfen: bei Asthma kann das problematisch sein. Sprich am besten nochmal mit einem Arzt / Pneumologen darüber.

      Viele Grüße
      Sylke

    2. Hallo Hanna. Du schreibst, dass du Desaktiviert bist. Kannst du mich bitte aufklären weshalb du trotzdem noch aufpassen musst was du zu dir nimmst? Danke und viele Grüße Ramona

  7. Hallo Ria,

    auf Novamin habe ich auch ganz heftig reagiert.
    Vor Kurzem musste ich für einen Sehtest beim Augenarzt Tropfen zur Erweiterung der Pupillen nehmen. Irgendwelche Reaktionen, die ich von meiner ASS Intoleranz kenne (Herzrasen, Kreislaufbeschwerden), habe ich nicht bekommen. Im einen Auge hat die Erweiterung aber einige Tage, statt nur Stunden, angehalten, was etwas unangenehm war. Das hatte aber vermutlich irgendwelche anderen Gründe…

  8. ich habe große Probleme mit lokalen Anästhetika (+ASS-Intoleranz), Folge war, jahrelange Vermeidung von Zahnarztbesuchen. Habe dann durch das Drängen meiner damaligen Chefin mich überwunden und mir einen Zahnarzt gesucht der mit Hypnose behandelt. Für mich hat das sehr gut funktioniert. Es wurden alle Behandlungen, auch eine Kiefer-OP, nur mit Hypnose durchgeführt. Eine tolle Alternative zu Asthmaanfällen 🙂

  9. Hallo zusammen,

    von Novalmunsulfon kann ich nur dringend abraten…. bis zur Einnahme dieser Tropfen wusste ich nicht, dass ich überhaupt Asthma- Anfälle bekommen kann…..
    das war eine äußerst bedrohliche Erfahrung….
    danach wurde bei mir, durch verschiedenene Untersuchungen das „Sams“ diagnostiziert.

    Für normale Betäubungen beim Zahnarzt wurde Meaverin Actavis, zunächst in geringeren Anfangsdosen, gespritzt…. das ist ok….

    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Pupillenerweiterungs- Tropfen beim Augenarzt gemacht?

    LG

  10. Hallo zusammen,

    kann von meinen Erfahrungen berichten, dieses Jahr wurden mir sämtliche Weißheitszähne entfernt. Etoricoxib vertrage ich super – aber Vorsicht: Nur Arcoxia mit 90 mg nehmen, die anderen Stärken enthalten unverträgliche Farbstoffe, die 90 mg Variante nicht. 🙂

    Unabhängig davon noch eine kleine Anmerkung für alle, die auch unter HIT leiden:
    Vorsicht bei diversen Lokalanästhetika, die meisten dieser Wirkstoffe sind unverträglich bei HIT, verträglich wäre der Wirkstoff Mepivacain, da er nicht zu einer Histaminfreisetzung führt. Zu beachten ist bei Lokalanästhesie auch, dass Einwegampullen ohne Konservierungsstoffe verwendet werden. Letzteres ist auch bei Samter-Betroffenen wichtig, da oft Benzoate zum Konservieren der Lokalanästhetika verwendet werden. Beispiel für ein Lokalanästhetikum Mit Mepivacain als Wirkstoff, ohne Vasokonstriktoren (oft auch unverträglich bei HIT) und ohne Konservierungsmittel wäre das Medikament Meaverin aus Einwegampullen.

    Liebe Grüße und alles Gute euch allen
    Jasmin

  11. Mir steht auch eine Zahn Op bevor. Geht nun Paracetamol mit Codein? Paracetamol 500 mg vertrage ich gut. Nur was ist mit Codein? Freue mich auf noch mehr Rückmeldungen hinsichtlich Paracetamol und Codein. Was bei mir als Schmerzmittel sehr gut geht ist Katadolon. Danke für eure kurzfristige Rückmeldung. Meine Zahnentfernung ist am kommenden Freitag, den 13. Oktober ;-(

  12. Laut Packungsbeilage ist eine Gegenanzeige von Talvosilen Asthma bronchiale. Das Problem ist wohl das Codein. Berichte bitte mal, wie Du es vertragen hast. Ist die Zahn-OP gut gelaufen?

    1. Ging so: schwacher Asthmaanfall nach ziemlich genau 3 Stunden, der aber ohne Medikamente nach etwa einer Stunde wieder vorbei war. Gegen die Schmerzen hat es gut geholfen, aber beim nächsten Mal würde ich die Coxibs ausprobieren.
      Viele Grüße
      Sylke

  13. Ich vertrage kein Tramadol. (im Krankenhaus bekommen, war sofort das komplette Notfallprogramm nötig).

    Weiß jemand, wie Tramadol bei Samter wirkt? Warum das passiert ist?

    Suche nach einer logischen Erklärung. Spinnt mein Körper oder ist es wie oben beschrieben bei dem Medikament Metimazol?

    1. Ich tippe auf die Zusatzstoffe im Tramadol, wenn Du die Tropfen bekommen hast. Tramadol-Tropfen enthalten Pfefferminzöl, teilweise Kaliumsorbat und andere Aromastoffe.

    2. Liebe Marion,
      offenbar kann Tramadol als Opiod eine Atemdepression verursachen (umso stärker, je höher die Dosierung). Google mal „Tramadol Atemdepression“, da findest du gleich jede Menge Infos.

      Ich vermute, dass diese Tendenz bei Asthmatikern einfach stärker zum Tragen kommt …

      Viele Grüße
      Sylke