Salicylatfreie Kosmetika

Öfters kommen im Forum und in den Kommentaren Fragen nach salicylatfreien Kosmetika und Pflegeprodukten. Denn die zu finden ist wirklich nicht einfach: entweder es sind direkt Salicylate enthalten oder es sind salicylsäurehaltige Pflanzen wie etwa Aloe vera oder Calendula im Produkt, oder Konservierungs- und andere Zusatzstoffe (z.B. Benzoate) machen die kosmetischen Artikel für Menschen mit Salicylsäure-Unverträglichkeit ungeeignet.

Salicylfreie Kosmetika auf Fibromyalgie-Websites

Manchmal wird man aber fündig und entdeckt Informationen zu salicylsäurefreien Kosmetikprodukten im Internet. Die stammen dann oft von Menschem mit Fibromyalgie. Fibromyalgie (FM) ist eine chronische Krankheit ungeklärter Ursache, die starke Schmerzen vor allem in Muskeln und Gelenken sowie eine Reihe weiterer Symptome verursacht.

Eine alternative Behandlungsmethode bei Fibromyalgie ist die sogenannte Guaifenesin-Therapie. Bei dieser Therapie spielt die Vermeidung von Salicylaten vor allem in Kosmetika eine wichtige Rolle. Im Unterschied zu Menschen mit Salicyläure-Unverträglichkeit müssen FM-Betroffene Salicylate in Lebensmitteln jedoch nur in Ausnahmefällen vermeiden. Konservierungsstoffe wie Benzoate und andere den Salicylaten verwandte Stoffe sind im Rahmen der Guaifenesin-Therapie ebenfalls kein Problem, für Menschen mit Sali-UV jedoch sehr wohl.

Das bedeutet praktisch: nicht alle salicylatfreien Kosmetika sind auch für Menschen mit Salicylsäure verträglich! Insbesondere Konservierungs- und andere Zusatzstoffe, die für Fibros kein Problem sind, können bei Samterianern Unverträglichkeits-Symptome auslösen.

Ein anderes Problem können Parfums und Duftstoffe sein, auf die viele Menschen mit Salicylsäure-UV ebenfalls reagieren. Und die sind in sehr, sehr vielen industriellen Kosmetika (auch den salicylfreien) enthalten …

Wenn man diese Unterschiede bedenkt, sind die Tipps zu salicylfreien Kosmetika auf Fibro-Webseiten aber auch für Salicyläure-Intolerante eine gute erste Anlaufstelle. Deshalb habe ich hier ein paar dieser Infoseiten zusammen gestellt.

Linktipps für salicylfreie Kosmetika

Im Fibro-Forum contra-dem-schmerz gibt es den Kurs „Salicylsäure vermeiden für Unsichere„, der erklärt, wie man salicylhaltige Inhaltsstoffe in Kosmetika und anderen Produkten hinter den oft kryptischen Bezeichnungen in der Liste der Inhaltsstoffe erkennt. (Die Bezeichnung der Inhaltsstoffe richtet sich nach der internationalen Richtlinie für die korrekte Angabe der Inhaltsstoffe (INCI-Nomenklatur), ist aber für Laien oft unverständlich.) NICHT erklärt wird, wie man verschiedene Konservierungs- und andere Zusatzstoffe erkennt. Hierbei kann vielleicht die Liste im Beitrag Konservierungsstoffe vermeiden helfen (ein weiterer Artikel zu Farb- und Aromastoffen ist in Arbeit).

Listen von salicylsäurefreien (aber nicht unbedingt konservierungs-, farbstoff-, duftstofffreien) Kosmetika und Pflegeprodukten gibt es zum Beispiel auf den Websites salfreeproducts.wordpress.com und fibromyalgie-guaifenesin.info.

Sali-, duft- und farbstofffreie kosmetische Produkte in hyperallergener Bioqualität produziert die Firma mysalifree von Ulrike Ischler aus Österreich. Hier werden außerdem auch alle Inhaltsstoffe gut leserlich nach INCI-Nomenklatur und zusätzlich in Deutsch aufgelistet: eine wirklich nachahmenswerte Ausnahme!

ACHTUNG: Die Produkte von mysalifree enthalten zum Teil auch Pflanzenöle von salicysäurehaltigen Pflanzen. Sie sind aber, anders als konventionell produzierte Kosmetika, trotzdem salicylatfrei. Auf meine Nachfrage hin hat Ulrike Ischler mir dazu geschrieben:

„Unsere Inhaltsstoffe werden durch die spezielle CO2 Extraktion gewonnen und enthalten durch diese Methode keine Salicylate. Wir haben nicht nur die Salicylatfrei-Versicherung der Rohstofflieferanten, sondern lassen alle Fertigprodukte nochmal durch ein unabhängiges Labor auf Sali-Freiheit testen.“

Also „Entwarnung“ auf diesem Sektor 🙂  Wie gut man die zum Teil enthaltenen Konservierungsstoffe (z.B. Benzoate) verträgt, muss jeder selbst austesten.

Wer noch mehr Kontrolle über die Inhaltsstoffe seiner kosmetischen Produkte haben will, greift entweder zu Einzelsubstanzen (z.B. Reiskeimöl zur Hautpflege). Oder man produziert seine Pflegeprodukte selbst (z.B. nach – nötigenfalls abgewandelten – Rezepten aus dem Internet). Denn frisch und in kleinen Mengen braucht’s keine Konservierungsstoffe. Und was drin ist, weiss man dann auch ganz genau.

Ich freu mich über eure Rezepte in den Kommentaren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

27 Kommentare

  1. Hallo Leute,
    ich bin von der anderen Fraktion, der Fibro-myalgiker (chronische Schmerzen, Energiemangel und Nebel im Kopf u.v.m), die wegen ihrer Langzeit-Behandlung ebenfalls auf Salicylate auf der Haut verzichten müssen, denn sonst wirkt die Behandlung nicht. Allerdings haben wir nur sehr langsame Reaktionen auf Salicylate und können deshalb schlecht austesten, was geht und was nicht. Deswegen habe ich eine Frage an euch Samter-Trias Leute: Was für Erfahrungen habt ihr mit Jojoba gemacht? Jojoba ist chemisch gesehen kein Öl sondern ein Wachs. Und bei uns heisst es, Wachse darf man verwenden, die blockieren die Behandlung nicht. Da nun aber Jojoba ein „Öl“ im Namen hat, ist es fälschlicherweise auf die Liste der verbotenen Öle gelandet, und deswegen probiert es bei uns auch niemand aus, weil sonst Monate der Behandlung wieder zunichte gemacht werden. Da ich mit Globuli die meisten Beschwerden schon weggebracht habe, konnte ich es mir erlauben, Jojoba zu testen (seit Monaten schon, hmm, welch himmlisches Produkt) und ich habe kein Blockieren der Behandlung feststellen können. Aber das kann aus vielerlei gründen trügen. Deswegen wollte ich EUCH (ihr mit den Turbo-Reaktionen) fragen, ob jemand schon positive oder negative Erfahrungen mit Jojoba gemacht hat. Ich freue mich über möglichst viele Antworten. Danke.

  2. Liebe Sylke, liebe Mitleidenden 😉
    Hautpflege (Öle etc.) finde ich nicht so schwierig: Cremes rühren macht Spaß und wenn mal nichts da ist, kann man einfach Distelöl nehmen, fertig.
    Kompliziert finde ich die Reinigung – ich hab zusätzlich noch eine Benzoat-Allergie (so richtig, mit Allergie-Pass), sodass sehr viel wegfällt. Seife selbst sieden ist mir zu kompliziert.
    Nun habe ich eine kleine Seifensiederei in der Nähe gefunden, die eine Seife aus Rindertalg und Ölen produzieren könnte. Die Rinder sind eine alte, vom Aussterben bedrohte Haustierrasse, das Rote Höhenvieh, und werden in Südhessen zur Landschaftspflege und auf Ausgleichsflächen gehalten. Und wenn geschlachtet wird, sollte ja auch alles genutzt werden, finde ich.
    Als Öle sind aktuell angedacht: Reiskeim- und Rapsöl, aber das könnte man sicher noch diskutieren.
    Leider kann man nicht nur 2 Seifen für mich produzieren ;-), sondern braucht wegen der teuren notwendigen kosmetischen Sicherheitsbewertung mehr Abnehmer als nur mich alleine…

    Wer hätte Interesse? Einfach mir mailen: Sali-UV@web.de

    1. Liebe Anna,
      salicylatarme Seifen in einer kleinen Seifensiederei herstellen zu lassen (und dabei noch die Haltung alter Haustierrassen zu unterstützen) finde ich eine klasse Idee. Ich hoffe, du findest viele Mitstreiter_innen 🙂
      Viele Grüße!
      Sylke

  3. Ich bin sehr froh, eure Seite gefunden zu haben, da ich nach einer kürzlich völlig entgleisten ASS Deaktivierung mit massiver Verschlechtetung meines bis dahin fast unmerklichen Asthmas ziemlich verzweifelt bin. Ich werde jetzt noch bewusster auf die Lebensmittel schauen, die ich einkaufe als bisher schon aufgrund der Hühnereiweißallergie und der fast kompletten Schmerzmittelunverträglich-keit (2allerg.Schocks) nötig war. Viele Grüße!

  4. Hallo!
    Ich muss dringend in eine Kur.
    Hat jemand Erfahrung oder Infos zu geeigneten Kliniken bei Samter Trias?
    Die ganzen zusätzlichen Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten will ich gar nicht erst aufzählen…. Von daher brauche ich eine Klinik, die auf sowas spezialisiert ist.
    Kann mir jemand helfen?
    Vielen Dank im voraus!
    LG
    Manuela

    1. Liebe Ela,
      eine Reha-/Kur-Klinik mit Erfahrung bei Salicylat-Intoleranz kann ich dir leider nicht empfehlen. Meine eigenen Erfahrungen in der Richtung waren eher ernüchternd, um es mal diplomatisch auszudrücken 😉 Aber vielleicht hat jemand anders bessere Erfahrungen gemacht? Dann wäre auch ich sehr an diesen Infos interessiert! Danke 🙂
      Falls du deine Unverträglichkeiten und (Lebensmittel-)Allergien mit einer „ambulanten“ Ernährungstherapie angehen möchtest, schau dir gerne auch mal mein Praxis-Website an: https://sylke-sedelies.de/angebote/therapie-beratung/
      Viele Grüße
      Sylke

  5. Eine Leserin schreibt mir:
    Ich habe folgenden Tipp für eine Feuchtigkeitsemulsion, die sehr preiswert ist
    Man nehme etwas vertägliches Speiseöl und schütte es in ein Glas mit Wasser. Das Verhältnis ist etwa 20 zu 80 oder wie es gerade kommt.
    Ich shake das Ganze wie ein Barkeeper z. B. indem ich das Glas in der einen Hand halte und es mit der Handinnenfläche der anderen Hand verschließe.
    Die entstehende Emulsion ist weich und fluffig.

    Ich vertrage auch Jojobaöl oder Reiskeimöl (danke für den Tipp auf dieser Seite) und verwende seither nichts Anderes mehr. Außer: die Hafercreme von dm, die ebenfalls der Küche entwendet wurde.

    Beides hilft mir auch bei extremen Reizungen und Verbrennung durch die Sonne, beim Sparen, bei der Vermeidung von Beziehingskrisen durch die Suche nach geeigneten Mitteln und anschließenden Krisen (z. B. Im Urlaub) Und es hilft der Umwelt. Ob der Hafer auf der Haut und die sehr wenigen weiteren Inhaltsstoffe der zweckentfremdeten Creme allerdings langfristig meinem Hauttyp gerecht werde, kann ich noch nicht genau beurteilen. Aber es ist vegan. Das ist doch schon mal was.

    Zum ersten Mal hat mein Freund im Drogeriemarkt länger gebraucht. Ich habe viel weniger Cremdosen im Spiegelschrank und auf Reisen gar keine mehr im Koffer. Außer der Sonnencreme von Weleda.

    Danke für die Tipps! 🙂
    Sylke

  6. Meine Tochter und ich sind sehr empfindlich auf Salizylsäure in Pflegeprodukten.
    Bei Duftstoffen bekommen wir sehr schnell Asthma.
    Wir haben das bisher, auch durch eure Tipps ganz gut im Griff.
    Was uns aber fehlt ist Sonnenschutzcreme.
    Gibt es da gar nichts?

    1. Liebe Assi39,
      ich freue mich, dass die Infos auf Samter-Trias.de dir und deiner Tochter helfen. Sonnenschutzcreme ist leider ein Problem: ja. Denn es sind in der Regel entweder Konservierungs- oder Duftstoffe enthalten. Meist beides. Man kann Sonnenschutzcreme aber auch selbst herstellen. Ich hab mir einen Beitrag dazu auf die To-Do-Liste gesetzt: erscheint dann demnächst hier und im Newsletter.
      Viele Grüße!
      Sylke

  7. Hallo ich bin Friseurin und leide an Samter Trias .
    Bin seit ich weiß was ich habe sehr ratlos!
    Meine Ärztin meinte ich soll es mit Salicyfreier Kost versuchen und evt. den Beruf wechseln !
    Kann mir da jemand einen guten Rat geben was ich tun soll?
    Ganz liebe Grüße Simone

    1. Liebe Simone,
      oha: da stehen dir schwierige Entscheidungen bevor. Über die Distanz ist es schwierig, da etwas zu raten: hast du vielleicht vor Ort jemanden, mit dem du dich besprechen kannst? Vielleicht auch jemanden, der geschult darin ist, Menschen bei schwierigen Entscheidungen zu unterstützen?

      Wenn du tatsächlich deinen Beruf wechseln musst, solltest du dich auch über Unterstützungsmöglichkeiten z.B. für eine Umschulung informieren.

      Infos über eine salicylsäurearme Ernährung findest du u.a. im Beitrag https://samter-trias.de/salicylsaeuregehalt-lebensmittel/

      Viele Grüße!
      Sylke

  8. Zum Haarewaschen benutze ich jetzt nur noch Roggenmehl 1150. Wenn man „Haarewaschen mit Roggenmehl“ googelt, findet man viele Berichte dazu, unter anderem einen Artikel aus der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Ich bin nun endlich das Jucken meiner Kopfhaut los und das auch noch komplett ohne Salicylsäure!

  9. Hallo Christina, du hast Recht, alles was Wasser enthält muss auch konserviert werden. In welcher Menge, hängt sehr davon ab, welche Inhaltsstoffe sonst noch enthalten sind. Wie schon oben angeführt, enthalten unsere mysalifree Produkte zwar keine Salis, die Cremen aber doch Benzoate, die einige Personen mit Salicylatintoleranz nicht vertragen. Allerdings können wir die Konzentration der Benzoate recht gering halten, weil wir stabile Öle verwenden und auch Airless-Dispenser einsetzen, die sehr hygienisch sind. Noch ein Tipp zum Schluss: uns Pflegeöl und das Anti-Agingöl sind salifrei UND ohne Berzoate – und für Menschen mit Samter Trias daher gut verträglich. Wer will, kann auch Proben bei uns kostenlos bestellen: schreibt mir einfach ein Mail an office@mysalifree.com mit dem Stichwort Samter Trias. Ich habe mysalifree entwickelt weil ich an Fibromaylgie leide und kann alle Problem gut nachvollziehen. LG Ulrike

  10. Hallo ihr Lieben,
    Ich komme aus der Kosmetikindustrie und habe so eine Vermutung. Jede Kosmetik muss für den Verbraucher sicher sein. Daher wird konserviert. Man will sich ja nicht mit Schimmel cremen oder duschen. In den letzten Jahren wurden allerdings die niedrig dosierbaren Konservierer wie Formaldehydabspalter oder Parabene verboten. Man suchte nach alternativen. Und die vorwiegend in der Natur. Weil diese ja besser verträglich ist. Hiervon muss man allerdings sehr viel mehr einsetzen, und so kommen dann die Probleme.
    LG
    Chris

  11. Hallo zusammen,

    Kosmetika und Co. zu finden, empfinde ich auch als schwierig. Was das Deo betrifft, halte ich das genau wie Sylke auch. Schminke verwende ich nicht, wüsste auch keine Verträgliche. Duschgel und Shampoo verwende ich die Balea Ultra Sensitiv-Produkte von DM (aber Achtung: Nicht lediglich Sensitiv, denn da sind noch Duftstoffe dran, sondern Ultra Sensitiv, die sind dann auch Duftstoff-frei usw.). Als Waschmittel verwende ich das Denk mit Ultra Sensitiv Vollwaschmittel (Pulver), auch von DM. Als Geschirrspülmittel für die Spülmaschine die Duftstoff-usw.-freien Tabs ebenfalls von DM – und als Handspülmittel auch die Ultra Sensitiv Variante von Denk mit. Das Handspülmittel verwende ich auch als Allesreiniger, funktioniert super und ist verträglich für mich. Alles ohne Duftstoffe, ohne Benzoate, ohne Salicylsäure und Co.

    Zum Baden (Badewanne) nehme ich Totes-Meer-Badesalz, recht günstig im Dreierpack bei DM erhältlich. Als Handcreme verwende ich, aber nur sehr sehr selten, weil ich meistens keine benötige, die Duftstoff-freie Handcreme von Neutrogena (früher enthielt die als Konservierungsmittel Parabene, glücklicher Weise wurde hier jedoch die Rezeptur geändert und sie ist jetzt Paraben-frei). Falls meine Nase wund ist, verwende ich die Nasensalbe von Bepanthen (Achtung: Nicht deren sonstige Creme verwenden, enthält Mandelöl, aber die Nasensalbe enthält nichts dergleichen).

    Ich habe lange gesucht, bis ich etwas Verträgliches gefunden habe, habe mich schon ganz furchtbar mit falschen Kosmetika „abgeschossen“ in der Vergangenheit, fahre mit diesen Produkten aber sehr gut. 🙂

    Liebe Grüße
    Jasmin

  12. Hallo Andrea, Sylke und Barbara,
    Salicylate werden in Kosmetik in erster Linie als Konservierungsmittel eingesetzt, das ist richtig. Aber das ist sicher nicht erst seit kurzem so.
    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das in USA anders ist. Ich bin Ulrike, die Gründerin von mysalifree Biokosmetik, habe Fibromyalgie und weiss, dass meine Leidensgenossen in US genau so schwer salifreie Kosmetik finden wie wir hier in Europa; dort gibt es auch eine Firma, die gezielt salifreie Pflege herstellt. Bitte Andrea, schau dir diese Produkte nochmal genau an, gerade „alles was gut riecht“ zB ätherische Öle enthält ganz sicher Salis.

  13. Das waren alle Parfums,Shampoos ,Bodylotion ,Haarsprays und Roller,die es bei uns fast ausschließlich nur noch mit Salicylaten gibt.Dove,Drei Wetter Taft,alles mögliche!! Die Firmennamen merke ich mir nie,da ich immer nur nach den Inhaltsstoffen schaue.Alles was für mich gut riecht.Es gab sogar Sonnencreme von Nivea ohne.Das bekommt man in Deutschland höchstens mit Faktor 50.Brauch ich aber nicht.Lg

  14. Würde mich interessieren welche produkte das in florida waren, habe die Möglichkeit hier „amerikanisch“ einkaufen zu gehen.
    LG Barbara

  15. Es ist immer wieder eine Katastrophe, in welchen Kosmetika Salycilate enthalten sind.Ich stelle mir seit einiger Zeit die Frage:Wozu eigentlich?? Bis vor 3 Jahren konnte ich jedes Parfüm kaufen.Seit Januar 2013 sind in fast allen Sprays,Shampoos,Haarsprays,Waschmittel…und…und…und Salys enthalten.Aus welchem Grund ist das passiert?
    In diesem Jahr war ich im Urlaub in Florida und konnte mit großer Freude feststellen,das dort in keiner Kosmetik Salys enthalten sind.Leider darf man nur 23 kg im Koffer mit nach Hause nehmen, am liebsten hätte ich mir alles eingepackt für ein ganzes Jahr.
    Es gibt also eigentlich keinen Grund für Salys!!!!