Salicylatarmes Hummus

Zutaten

  • 1 kleine Dose Kichererbsen
  • 1/4 Birne, reif und geschält
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 Esslöffel Rapsöl
  • ca. 2 – 3 Esslöffel Wasser
  • Salz nach Geschmack

Die Kichererbsen abschütten, gut abwaschen und ggf. dunkle sowie noch grüne Kichererbsen aussortieren. Die Knoblauchzehe schälen und in Stücke schneiden.

2 Esslöffel Wasser und alle restlichen Zutaten in einen hohen Rührbecher geben und mit einem Pürierstab fein pürieren. Wenn nötig noch Wasser zugeben, bis eine cremige Konsistenz entsteht.

Fertig 🙂

Tipp: Noch feiner schmeckt das Hummus, wenn man von den Kichererbsen das Häutchen entfernt. Dazu die Kichererbsen in ein hohes schmales Gefäß geben, mit Wasser auffüllen und mit der Hand reiben, so dass sich die Häutchen lösen. Die Häutchen, die oben im Gefäß schwimmen, regelmäßig aus dem Gefäß entfernen, bis alle Häutchen entfernt sind.

Tipp bei gleichzeitiger Histamin-Intoleranz: Da Hülsenfrüchte eiweißreich sind, können sie recht viel Histamin bilden. Bei stark ausgeprägter Histamin-Intoleranz sind Hülsenfrüchte deshalb eventuell nicht oder nur in kleinen Mengen verträglich. Alle, die auch auf Histamine achten müssen, sollten das Hummus außerdem gleich nach der Zubereitung essen und nicht längere Zeit aufbewahren.

Rezept-Variante mit mäßigem Salicylatgehalt

3 Cashews zugeben, sonst alles wie im Rezept oben. Cashews verleihen dem Hummus einen nussigen Geschmack, sind aber nicht salicylatarm.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert