Tabelle: Salicylsäure- und Histamingehalt getrockneter Gewürze

Diese Tabellen zum Salicylsäure- und Histamingehalte getrockneter Gewürze unterscheidet sich in einem wesentlichen Punkt von den anderen Tabellen: die Einordnung in die verschiedenen Verträglichkeit-Kategorien bezieht jeweils auf 1 g Ware (statt, wie sonst, auf 100 g).

Direkt zur Tabelle I Gewürze von A – Z

Das bedeutet: der Salicylsäuregehalt von z.B. 50g Obst aus der Kategorie  „1A (niedrig bis mäßig)“ ist etwa genauso hoch wie der von einem halben Gramm Gewürz aus derselben Kategorie. Daraus folgt:

Die allermeisten Gewürze – auch die in den niedrigen Kategorien – sind für Menschen mit Salicylsäureunverträglichkeit nur in kleinen Mengen von maximal  wenigen Gramm verträglich!

Deshalb sind in dieser Tabelle nur Gewürze aufgeführt, die normalerweise in Größenordnungen von wenigen Gramm eingesetzt werden. Würzige Kräuter und Würzsaucen, die auch schonmal in größeren Mengen Verwendung finden, folgen in einer eigenen Tabelle.

Und so lest ihr die Tabelle: Bei den Gewürzen steigt

  • von links nach rechts der Salicylsäuregehalt und
  • von unten nach oben der Histamingehalt.

Für die Sorten in den beiden obersten Zeilen gibt es keine oder nur widersprüchliche Angaben zur Verträglichkeit bei Histaminintoleranz.

Als Faustregel gilt: Gewürze der Kategorie

  • 0: werden in der Regel auch von Menschen mit einer ausgeprägten Intoleranz gegen den jeweiligen Inhaltsstoff vertragen: Bei üblichen Verzehrsmengen (wenige Gramm!) sind keine Symptome zu erwarten
  • 1: kleinere Mengen, ab und an verzehrt, werden oft vertragen
  • 2: auch bei kleinen Mengen sind bei Menschen mit ausgeprägter Intoleranz Symptome zu erwarten; übliche Verzehrsmengen im Grammbereich rufen meist deutliche Symptome hervor
  • 3: Symptome treten in der Regel schon bei kleinsten Mengen und auch bei Menschen mit gering ausgeprägter Intoleranz auf

Die Gewürze im hellgrünen Bereich gelten also – im Grammbereich – als „sicher“ auch für Menschen mit starker Salicylsäure- und Histaminintoleranz. Der dunkelgrüne Bereich markiert die „sicheren“ Lebensmittel für alle, die nur auf Salicylate achten müssen.

Tabelle: Salicylsäure- und Histamingehalt getrockneter Gewürze

Tabelle zum Salicylsäure- und Histamingehalt von Gewürzen

Tabelle zum Salicylsäure- und Histamingehalt von Gewürzen 2

Alle Gewürze, alphabetisch sortiert

zu denen ihr Angaben in der Tabelle findet:
Anis
Basilikum
Bockshornklee
Cayennepaprika
Chili
Currypulver
Dill
Estragon
Fenchel
Garam Masala
Gewürznelken
Kaneel
Kardamom
Kreuzkümmel
Kümmelpulver
Kurkuma
Lorbeerblätter
Mazis, Muskatblüte
Muskatnuss
Oregano
Paprikapulver, scharf
Pfeffer, schwarz
Pfeffer, weiß
Piment
Rosmarin
Safran
Salbei
Selleriepulver
Senf, gemahlen
Thymian
Vanilleessenz
Zimtpulver

Quellen

Salicylsäure-Werte:

  • Swain AR, Dutton SP, Truswell AS: Salicylates in foods. Journal of the American Dietetic Association 1985 Aug.: 950-60

Histaminwerte:

  • Schweizerische Interessengemeinschaft Histamin-Intoleranz: http://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

28 Kommentare

  1. Hallo 🙂
    Wenn Basilikum als eher niedrig eingestuft ist; ob das wohl auch für indisches Basilikum, Tulsi, gilt? Würde gerne Tee davon machen..

    LG

    1. Liebe Mela,
      zu einzelnen Unterarten von Basilikum kenne ich keine Messwerte. Generell ist es aber so, dass sich Unterarten von Pflanzen durchaus stark in ihrem Salicylatgehalt unterscheiden können. Falls man das ausprobieren wollte, sollte man also sehr vorsichtig vorgehen.
      Viele Grüße!
      Sylke

  2. Hallo,
    mir fehlen noch Tipps zu frischen Kräutern; ist der Salicylatgehalt niedriger?
    Und wie verträglich sind Petersilie, Schnittlauch, Liebstöckel, Majoran, Bohnenkraut?
    Herzliche Grüße
    Karin

  3. Hat schon jemand Erfahrung mit Tonkabohne gemacht?
    Ich habe den Verdacht, dass ichs nicht gut vertrage, bin mir aber noch nicht ganz sicher.

  4. Guten Morgen, bei MCAS, Hista und Sali: Ist hier gepuffertes Vit C aus Natrium- und Calciumascorbat verträglich? Nehme das von NaturaFit. Kennt ihr eine Seite, wo ich die Inhaltsstoffe für Sali selbst überprüfen kann? LG Merle

  5. Habe MCAS evtl. auch Salicylsäureunverträglichkeit bzw. triggert Histamin. Kein Bronchialasthma oder Polypen. Aber Angstasthma (Zwerchfell), Urticaria, GI (Magen, Darmkrämpfe), Angstzustände, Migräne, Histaminsymptome…….

    Zimt, Vanille vertrage ich gut. Selbst schwarzen Pfeffer kann ich in etwas größerer Menge vertragen. Bislang dachte ich auch, dass ich eine italienische Kräutermischung mit Thymian, Oregano und Basilikum vertrage, mit der ich Joghurtdressing zubereite. Frische Kräuter vertrage ich überhaupt nicht. Davon bekomme ich Juckreiz am ganzen Körper.
    Wenn ich etwas Unverträgliches gegessen habe, brennt mir stundenlang die Zunge.
    Als Tee verwende ich Fenchel, Frauenmantel und Spitzwegerich (lecker!). Salbeitee im Beutel geht meist auch. Aus getrockneten Salbeiblättern bin ich noch nicht sicher…..glaube, der ist problematisch. Brennnessel und Minze geht gar nicht.
    Kürzlich eine Kapsel mit Scharfgarbe- Extrakt genommen….danach 2 Wochen krank und tagelang Zungenbrennen.
    Als Schmerzmittel nehme ich Paracetamol (trotz unverträglichem Povidon), aber einmalig geht es.
    Ansonsten nehme ich Quercetin (Japanischer Schnurbaum) und Vitamin C. Vitamin C als Esther C 1000mg, welches für mich lebensverändernd war.

  6. Hallo, wie ist das mit Tee, also zB Tulsi, eine Basilikum-Art, oder Thymian-Tee? Wenn man hier von 1TL Thymian pro Tasse, bzw 2TL Tulsi/Basilikum pro Liter spricht? Danke im voraus! LG, Melanie

  7. Hallo,
    Ich führe schon seit ein paar Wochen Ernährungstagebuch und vermute dass ich eine Salicylsäureintoleranz haben könnte weil ich inzwischen vieles ausgeschlossen habe. Bei bestimmten Lebensmitteln schwellen immer meine Nasennebenhöhlen zu und ich bekomme richtig schlimmen Brainfog. Atemprobleme hatte ich noch nie, habe aber gelesen dass das ein Hauptsymptom sein soll. Gibt es Leute mit Salicylsäureintoleranz und ohne asthmatische Probleme ?
    Beste Grüße
    Yvonne

    1. Hallo Yvonne,
      eine Salicylat-Intoleranz kann sich in verschiedenen Formen zeigen: (nur) eine davon ist Samter-Trias mit Asthma und Polypen, wobei sich di eSamptome auch erst (oder duaerhaft?) unvollständig zeigen können, dh. Polypen ohne Ashtma oder umgekehrt. Meistens gesellt sich dann das „fehlende“ Symptom über die Jahre noch hinzu. Auch Urtikaria (Nesselsucht) ist möglich oder auch gastrotintestinale Beschwerden. die typischen Beschwerdebilder kannst du auch im Beitrag Krankheitsbild der Samter-Trias nachlesen.
      Viele Grüße und alles Gute!
      Sylke

  8. Hallo in die Runde,

    da Safran ja salicylatfrei zu sein scheint und gleichzeitig entzündungshemmend und schmerzstillend wirkt: hat schon mal jemand einen „Therapieversuch“ mit Safrankapseln durchgeführt? Würde mich sehr interessieren.
    Ich bin mit Salicylaten mit der Haut und gastroenterologisch (also von Mund bis Darm) betroffen und der Darm ist chronisch entzündet und regeneriert sich auch mit salicylatarmer Kost nur sehr langsam…

    Viele Grüße,
    Anna

  9. Vielen Dank für die Auflistung! Ich trinke sehr gerne Tee, vertrage die Teemischungen aus dem Supermarkt (u.a. grüner Tee) nicht mehr so gut. Hat vielleicht jemand einen Tipp, welche Teesorten bei einer ASS-Intoleranz verträglich sind bzw. gibt es eine Auflistung zum Salicylatgehalt verschiedener Kräuter (z.B. Brennnessel, etc.)?

    Vielen Dank vorab und liebe Grüße
    Christin

  10. Hallo,

    gibt es all diese Tabellen vielleicht auch als eine Excel-Datei? Würde ich gerne auch über eine Spende revanchieren.

    Herzlich
    Adrian Kempf

  11. danke für die tabelle, da werde ich mich vielleicht mal trauen, kardamom zu probieren 🙂 . du unterscheidest hier auch scharfe paprika (meinst du pepperoni?) und chili. woran machst du den unterschied fest? ich habe gelesen, dass es keinen wirklichen unterschied gibt. ich vermute mal, wir sollten einfach nur die allerschärfsten chillies verwenden. gibt es da irgendwo informationen zu sorten? ich würde mir gerne eine pflanze anschaffen. erstmal danke für die ganze arbeit hier und alles liebe!

    1. Hallo Vanlotta,
      trau dich 🙂 Und berichte hinterher, wie es dir ergangen ist!

      Mit „scharfem Paprika“ meine ich das rote scharfe Gewürz in Pulverform, das man im Laden unter der Bezeichnung „Paprika, scharf“ (oder „extrascharf“) bekommt.

      Und du hast offenbar Recht: es gibt keine scsharfe botanische Trennung zwischen Paprika und Chili. Bei meinen Paprika-/Chili-Selbstversuchen hatte ich aber auf Pulver mit der Bezeichnung „Paprika, extrascharf“ sehr starke Symptome, auf Chilies (Sorte: Bird’s Eye) keine. (Ich hab die Bird’s Eye Chilischoten getrocknet gekauft und selbst im Mörser zerrieben).

      Danach hab ich mir eine Dose Chili extra scharf (mind. 30.000 Scoville) gekauft (ohne Sortenangabe) – und mit der fahre ich auch sehr gut.

      Vielleicht hiflt dir das weiter?

      Viele Grüße
      Sylke

      1. Nachtrag: offenbar blockiert das Capsaicin im Chili die Salicylsäure-Rezeptoren, weshalb es nciht nur gut vertragen wird, sondern auch dazu führen kann, dass man Salicylsäure aus anderen Quellen besser verträgt (siehe den Erfahrungsbericht hier: http://fedup.com.au/factsheets/support-factsheets/capsaicin-for-management-of-salicylate-intolerance-an-open-trial )

        Warum das nur mit Chili funktioniert, aber nciht mit scharfer Paprika, weiss ich nicht. Scheint aber durchgängig so zu sein, denn auch die Saliwerte unterschieden sich zwischen Paprika und Chili erheblich (s. Tabelle).

        LG, Sylke

  12. Die Tabelle: Salicylsäure- und Histamingehalt von Nüssen und Samen enthält leider keine `Nüsse & Samen´ sondern – auch sehr wertvollerweise – `Gewürze´. Gibt es ein Kapitel / eine Tabelle zu `Nüsse und Samen´ ? Das würde mich und meine Frau sehr freuen. Trotzdem: Herzlichen Dank für die vielen und guten Informationen auf der `Samter Trias´ Homepage zum Thema `Salicylsäureunverträglichkeit´!

      1. Liebe Sylke,
        vielen Dank dafür und für alles. Wir wissen erst seit kurzem dass meine Frau von der Salicylsäureunverträglichkeit betroffen ist sind auf der Suche nach Informationen …
        Liebe Grüße, Franz Josef

          1. Hallo,
            mich würde interessieren wie es mit Brennnessel getrocknet und frisch aussieht oder Algen in Pulverform und Weizen- und Gerstengras, außerdem Aroniabeeren-Pulver? Vielen Dank für die Hilfe und die viele Mühe. Weiß außerdem wo man einen Test machen kann? Bisher hat mic nur meine Ernährungsberaterin drauf gebracht dass ich eine Salicylunverträglichkeit habe.

          2. Liebe Miriam,
            zu den Lebensmitteln, die du aufzählst, habe ich leider keine Infos: tut mir Leid.

            Testen kannst du eine Sali-Unverträglichkeit entweder mit einem ASS-Provokationstest im Krankenhaus (läuft im Prinzip ab wie eine Adaptive Desaktivierung, nur ohne anschließende Gabe von Aspirin), mit dem FET-Test oder mit einer Auslassdiät, ggf. ebenfalls mit anschließender Provokation, für die in der Fachliteratur ebenfalls ein stationärer Aufenthalt im Krankenhaus empfohlen wird (ich kenne allerdings kein Krankenhaus, dass solch eine Auslassdiät mit Provokation durchführt).

            Bei den meisten Menschen wird die Sali-UV durch eindeutige Reaktionen auf ASS und ggf. weitere Schmerzmittel in der Vergangenheit diagnostiziert. Am besten ist, du suchst dir einen erfahrenen Arzt (HNO oder Lunge), der sich mit Samter-Trias auskennt, und sprichst mit ihr oder ihm.
            Viele Grüße
            Sylke