Karamell-Tee

Wenn ich keinen Ahorn-Sirup zur Hand habe, mache ich mir schnell etwas Karamell-Sirup, den ich dann mit heissem Wasser zu meinem salicylsäurefreien „Tee“ aufgieße:

  • 3 gehäufte Eßl. Zucker in einen Topf oder eine Pfanne geben
  • auf fast stärkster Stufe (2 von 3) erhitzen (ohne Fett), bis sich der Zucker auflöst und hellbraun färbt

Achtung: den Zucker nicht zu dunkel werden lassen! Bei der Bräunung entstehen Röststoffe, die den Karamell bitter schmecken lassen und (bei mir zum Beispiel) auch Asthma auslösen können.

  • Zucker mit einer halben Tasse heißem Wasser ablöschen und köcheln, bis sich das ganze Karamell aufgelöst hat

Für den Karamell-Tee etwas von diesem Karamell-Sirup in eine Tasse geben und mit heißem Wasser auffüllen.

Das Karamell hält sich gut ein paar Tage im Kühlschrank.

Tipp: Der Karamell-Sirup schmeckt auch gut zu Joghurt oder als Pudding-Soße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Kommentare

    1. Enthalten beide Salicylsäure.
      Lediglich Kamillentee ist relativ gering vom Salicylsäurewert her (den genauen Wert muss ich nochmal nachschauen). Aber Kamille isst ja auch nicht jederfraus Sache … 😉

      Viele Grüße
      Sylke